· 

Rezension - Convenience Store Woman

Titel: Convience Store Woman

Autorin: Sayaka Murata

Genre: Roman, Gegenwartsliteratur

Verlag: Granta Publications

Seitenanzahl: 176 Seiten

Preis: 7,99€

Cover:

Das Cover gibt es in drei verschiedenen Farben: rosa, blau und gelb. Ich bin durch Zufall auf das gelbe gestoßen und habe es gekauft, noch bevor ich dies wusste, finde es aber auch am passendsten, da es mir ein warmes, geborgenes Gefühl vermittelt. 

 

Inhalt:

Keiko is 36 years old. She's never had a boyfriend, and she's been working in the same supermarket for eighteen years. Keiko's family wishes she'd get a proper job. Her friends wonder why she won't get married. But Keiko knows what makes her happy, and she's not going to let anyone come between her and her convenience store... 

 

Meine Meinung:

Das Buch bewirbt sich selbst als unterhaltsam, lustig und ein wenig schrullig. Zahlreiche Zitate von verschiedenen Autoren und Herausgebern, die genau dies versprechen, finden sich über das Cover des Buches verteilt. Ich finde jedoch, sie werden der Geschichte nicht gerecht, denn diese ist so viel mehr als nur "locker-leicht" und witzig...

Der Leser begleitet Keiko auf ihre Arbeit in ihrem geliebten Gemischtwarenladen und lernt dabei Stück für Stück nicht nur ihr Leben und das, was sie ausmacht kennen, sondern bekommt zugleich den Spiegel unserer Gesellschaft vorgehalten. Was macht uns aus? 

Keiko ist anders, das weiß sie schon ihr Leben lang. Doch wie funktioniert dieses "normal sein" denn eigentlich, das alle so zu beherrschen scheinen, nur sie nicht? Ihr Umfeld zu kopieren, Mimik, Gestik, Kleidung und Tonlagen; das hat sie früh gelernt, um nicht aufzufallen. Und deshalb liebt sie ihre Arbeit im kleinen Gemischtwarenladen so sehr, denn dort sind alle gleich, sind alle ein Teil des funktionierenden Systems, Zahnräder in der Gesellschaft- und sie ein Teil davon. 

Ich habe beim Lesen oftmals gestoppt um über den ein oder anderen Satz, das ein oder andere Verhalten von Keiko nachzudenken. Vieles, dass sie feststellt und so einfach dahin sagt, konnte ich nachempfinden oder hat mich zumindest in seinem eigentlichen Tiefsinn überrascht und berührt. Natürlich gab es dabei den ein oder anderen Moment, der mich zum Schmunzeln brachte - doch diese waren in meinen Augen eher nebensächlich.

Wie oft hört man von anderen, man sei seltsam und "anders" für die Dinge, die man mag und tut. Besonders als eingefleischter Buch und Fandom- Nerd bleiben wohl selbst eigene Zweifel an den liebsten Interessen während des Aufwachsen nicht aus. Doch selten kommen diese aus eigener Feder sondern rühren vielmehr aus dem Gefühl einem bestimmten Gesellschaftsbild entsprechen zu müssen, her. Convenience Store Woman erinnert den Leser jedoch daran, was wirklich wichtig ist und was unsere eigentliche Bestimmung ist. Sei du selbst. Finde deinen eigen Platz, was auch immer er sein mag. 

Liest sich das Buch durch den einfachen Schreibstil sehr schnell, so ist es dennoch unglaublich tiefsinnig und hat mich sehr begeistern können. Weitere Bücher der Autorin werden definitiv ebenfalls gelesen. 

 

Fazit:

Ein Buch, das mir noch viel mehr gegeben hat als nur eine unterhaltsame Lesezeit. Für jeden, der sich manchmal  "anders" fühlt. Für jeden, der Komfort zwischen zwei Buchdeckeln findet. 

Ich vergebe eindeutige 5/5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus- das Englisch ist auch für ungeübte Englischleser sehr verständlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0