· 

Lesehighlights 2021

Das Jahr ist zu Ende und wieder einmal habe ich trotz Schulstress einige teils mehr und weniger gute Bücher gelesen. Hier möchte ich nun aber zum Lesejahresabschluss 2021 die Crème de la Crème, die besten der besten Bücher noch einmal erwähnen und ins Rampenlicht stellen - für alle gilt natürlich:

Absolute Empfehlung meinerseits! 


Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

 

Mein absolutes Jahreshighlight, das möglicherweise sogar den Platz meines neuen Lieblingsbuches eingenommen hat. Die ausführliche Rezi gibt es hier auf meinem Blog, aber mich hat noch nie ein Buch so sehr abgeholt und mitgenommen wie dieses. Genial gezeichnete Charaktere, gepaart mit so viel rohem Schmerz, ungeschöntem Leben, Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verlust eben dieser- Ein wenig Leben ist harte Kost und dennoch ein Meisterwerk das seines gleichen sucht.

Achtung! Etliche Trigger, für die, die Warnungen brauchen, gibt es dazu Listen online. 

The Seven Husbands of Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid

 

Etliche Male auf Tiktok gesehen und letztlich gekauft- und dafür bin ich unendlich dankbar. Hätte ich erwartet, dass mich eine ehemalige Schauspielerin mit ihrer Lebensgeschichte, auf dem Weg zum Star durch das alte Hollywood und die Höhen und Tiefen nicht nur einer, sondern gleich sieben- und einer ganz besonderen verbotenen- Liebe so mitnehmen würde? Niemals. Habe ich letztlich Rotz und Wasser in das Buch geweint; gelacht und voller Wut, Unverständnis, aber auch wunderschöner Erkenntnisse nachts um 2 an die Wand gestarrt? Ja. Tausendfach Ja. Und wie gerne ich es noch einmal zum ersten Mal lesen würde. 

The five people you meet in heaven - Mitch Albom

 

Ein Buch, das nachdenklich machen soll und genau dies auch tut.

Berührend und bildlich geschrieben, zeigt das Buch auf, was unser Leben prägt und wie wir alle miteinander verbunden sind. Enden, Anfänge und alles dazwischen.

Auch wenn mir manche Begegnungen besser gefallen haben als andere, machen die neuen Einsichten, die ich bekommen habe, Five people you meet in heaven zu einem kleinen Highlight im vergangenen Jahr.

Das Buch gibt es übrigens auch auf Deutsch (Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen)

Kill Creek - Scott Thomas

 

Nach drei emotionalen Leseerlebnissen darf mein Lieblingsgenre natürlich auch nicht in der Liste fehlen- und da war diesmal ein ganz besonders geniales Horrorbuch dabei. Kill Creek ist ein Meisterwerk auf seinem Gebiet, spannend von Beginn an und lies mich nicht mehr los, sodass ich es meinem Buddy Read letztlich kaum ausgehalten habe, zu pausieren und es nicht am Stück zu lesen. Würde sich sicherlich auch fantastisch als Film eignen- in meinen Augen ein Muss für alle Fans des traditionellen Horrors, mit einigen Twists und Überraschungen, sowie schauriger Atmosphäre und coolen, einzigartigen Charakteren. 

Hades - Candice Fox

 

Da es eine Weile her ist, dass ich einen wirklich originellen Thriller mit viel Spannung, dabei aber auch genialen Charakteren gelesen habe, hatte "Hades" es sehr leicht in die Highlights aufgenommen zu werden, sobald ich genau diese Aspekte darin wiederfand. So war mein letztes Buch in 2021 ein Thriller, der mich sehr begeistern konnte und durch dessen Seiten ich geradezu flog. Ich freue mich bereits auf die weiteren zwei Bände der Reihe, in der ich  Eden und Frank näher kennenlernen darf. 

Dead Inside - Chandler Morrison

 

Zu guter letzt darf natürlich auch ein gutes Festa Extrem Buch in der Runde nicht fehlen. Müsste ich meinen Humor in einem Buch beschreiben, wäre es eindeutig dieses hier. Bitterböse, schwarz, moralisch nicht nur fragwürdig sondern eindeutig unterirdisch und dabei gerne auch eine Priese ironisch- aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt, der nicht nur Menschen, sondern auch Kinder hasst und eine ganz spezielle Neigung besitzt... Ich habe nicht nur herzlich gelacht, sondern die Geschichte auf morbide Weise richtig gerne verfolgt. Achtung nichts für schwache Mägen oder zimperliche Leser!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0