· 

Filmrezension - Soul

Titel: Soul

Genre: Drama/Komödie/Animationsfilm

Erscheinungsjahr: 2020

Laufzeit: 1h 40min

Pixar Film

Inhalt:

Joe Gardner ist Musiklehrer an einer Mittelschule in New York. Sein sehnlichster Wunsch ist es jedoch, als Jazz-Musiker groß rauszukommen und das Unterrichten endlich an den Nagel hängen zu können. Als sich ihm eines Tages die langersehnte Gelegenheit bietet, mit der berühmten Jazz-Saxophonistin Dorothea (Angela Bassett) aufzutreten, baut Joe einen Unfall – und seine Seele landet an einem Ort namens „Davorseits“. Dort werden ungeborene Seelen mit ihren Persönlichkeiten ausgestattet und auf das Leben auf der Erde vorbereitet. Joe setzt alles daran, um wieder in seinen Körper auf der Erde zu gelangen, denn seinen Auftritt im Jazz-Club will er um nichts in der Welt verpassen. Dafür tut sich der leidenschaftliche Musiker mit der abgeklärten Seele 22 zusammen, die schon ewig im „Davorseits“ hockt und absolut keine Lust auf ein Dasein auf der Erde hat...

 

Meine Meinung:

Grundsätzlich bin ich ja ein großer Disney/Pixar Fan und liebe Animationsfilme an sich, da man meiner Meinung nach nie zu alt dafür werden kann. So landete auch Soul direkt auf meiner mentalen Liste der unbedingt zu sehenden Filme, sobald ich zum ersten Mal über einen Coming Soon Trailer gestolpert bin. Am 25. ist er nun endlich auf Disney+ erschienen und ganz spontan habe ich mich heute Nacht um halb drei dazu entschieden, ihn doch endlich zu gucken...

Eine bessere Entscheidung hätte ich wohl nicht treffen können. 

Von Anfang an ist es die Musik, die sofort eine gewisse Atmosphäre schafft, in der man sich einfindet und wohl fühlt. Joes Liebe zu eben dieser wird sofort deutlich und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Film, wobei man jede Nuance seiner Gefühle zu spüren bekommt. Gerade als sich jedoch endlich sein eher tristes Leben verändern soll und er einen langersehnten Gig landen kann, stirbt Joe- jedoch nur beinahe, denn von nun an begleiten wir ihn durch eine Zwischenwelt. Eines ist nämlich klar, Joe möchte nicht sterben und gehört hier nicht hin. Schließlich soll heute doch sein ganz großer Tag werden... Neben Joe treffen wir hin nun auch auf die Seele 22, die kein Interesse an einem Leben auf der Erde hat, da es für sie schlicht nicht lebenswert erscheint. Genau diese beiden gegensätzlichen Ansichten der Figuren machen den Film so interessant- und letztlich auch berührend, da sie beide währenddessen voneinander lernen. Scheint 22 zu Beginn noch etwas anstrengend, wuchs mir die Seele schnell genauso ans Herz wie Joe es bereits zu Beginn tat und gespannt verfolgte ich die folgenden Ereignisse, auch wenn sie natürlich ein wenig absehbar waren. Dennoch wurde der Film gerade nun nach dem Aufeinandertreffen immer tiefgründiger. 

Der Sinn des Lebens, ja, was ist er denn eigentlich? Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Film nämlich von nun an, zuerst unterschwellig, dann immer deutlich bis er in einem wunderschönen Ende voller Erkenntnisse und Antworten endet. Nebenbei erkunden wir eine sehr interessante Welt, kommen in Kontakt mit Leidenschaft, Spiritualität, verlorenen Seelen, Akzeptanz und Meditation. 

 

Leben bedeutet einfach leben und das ist auch zugleich der einzige Sinn. Lebe jeden Moment und genieße die kleinsten Dinge, warte nicht auf das eine Ereignis, sondern erfreue dich an jedem, bevor du dein Leben nur mit warten vergeudest. Es gibt so viele wunderschöne Dinge auf der Welt. Nicht jeder muss ein spannendes, erfolgreiches Leben führen. Ein glückliches ist mehr als genug.

Diese und viele weitere Weisheiten werden einem auf unterhaltsame und sehr berührende Weise näher gebracht und helfen jedem, der vielleicht schon einmal an sich oder seinem Platz im Universum gezweifelt hat.

Die wunderschönen Animationen, gepaart mit sanfter Musik und tollen Zitaten tun hierbei ihren Teil. 

Gerade da die Geschichte so viele Bedeutungen und Tiefgang hat, empfand ich sie besonders für ein "älteres" Publikum geeignet. So mögen sich auch junge Kinder daran erfreuen, doch gerade für Erwachsene mag sich dann letztlich der gesamte Sinn erschließen und noch lange danach zum Nachdenken anregen. 

Ach ja, geweint habe ich natürlich auch, weil mich der Film so mitnehmen konnte und ich tief im Herzen ergriffen wurde. Eine halbe Stunde. Durchgehend... Wenn etwas solch starke Emotionen auslösen kann, muss es in meinen Augen schon sehr besonders sein. 

 

Zitate:

Keine Sorge. Man kann hier keine Seele zerstören, dafür ist ja die Erde zuständig ~  22

 

We only have a short time on this planet. You want to become the person that you were born to be. Don’t waste your time on all the junk of life. Spend your precious hours doing what will bring out the real you. The brilliant passionate you, that’s ready to contribute to something meaningful into this world. – Joe

 

I heard this story about a fish. He swims to an older fish and says "I'm trying to find this thing they call  the ocean." 

"The ocean?", the older fish says, " that's what you're in right now."

"This", says the young fish, "this is water. What I want is the ocean!"

 

 

Fazit:

Ein so unglaublich wichtiger und berührender Film, dessen Weisheiten man sich stets zu Herzen nehmen und im Kopf behalten sollte. Ich vergebe 5/5 Sterne und den Platz als mein eindeutiges Jahreshighlight und kann Soul jedem nur von ganzem Herzen empfehlen. Einer der besten Filme, den ich je gesehen habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0