· 

Rezension - Übler Abschaum

Titel: Übler Abschaum

Autor: Jack Ketchum

Genre: Horror

Verlag: Festa, Special Reihe

Seitenanzahl: 96 Seiten

Preis: 16,99€

In Gedenken an Jack Ketchum. Ruhe in Frieden.

Ich bedanke mich vielmals bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar, die Bereitstellung dieses beeinflusst meine Meinung nicht

Cover:

Wie immer ein sehr zum Inhalt passendes Cover, jedoch finde ich es persönlich nicht besonders schön, bin aber grundsätzlich kein großer Fan von Gesichtern auf Covers. Die Schriftart und Farbe finde ich allerdings gut gewählt. 

 

Inhalt:

ÜBLER ABSCHAUM ist ein weiteres Werk von Ketchum, das auf einem wahren Kriminalfall beruht:

Paul Bernardo und seine Frau Karla Homolka wurden bekannt als die Ken-und-Barbie-Killer. Sie haben drei Schulmädchen für ihre perversen Spiele missbraucht und anschließend getötet. Das alles haben sie auf Video aufgezeichnet.

Die meisten der Dialoge hat Ketchum direkt aus den Polizeiunterlagen übernommen.

 

Meine Meinung:

Ich als bekennender Ketchum Fan kann ja an keinem seiner Bücher vorbeigehen und habe sie beinahe alle gelesen und geliebt- umso glücklicher war ich dieses Schmuckstück in der Verlagsvorschau zu sehen und es dann letztlich mein eigen nennen zu können. Lange konnte ich mit dem Lesen nicht warten, so sprach mich der Klappentext als Leser mit Faible für True Crime natürlich gleich doppelt so sehr an. 

Es bot mir eine kurze, jedoch gute Lesezeit. Aufgrund der geringen Seitenanzahl und der recht großen Schrift hatte ich das Buch in ungefähr einer halben Stunde auch schon wieder ausgelesen, jedoch hat mich das keinesfalls gestört. Im Gegenteil. Ich habe es genossen endlich mal eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch zu lesen, bei der die Kürze der Story keinen Abbruch, sondern eher gut getan hat. In der Kürze liegt die Würze trifft hier für mich voll und ganz zu. Die Geschichte war nur auf das Wichtigste und Interessanteste reduziert, wodurch jedes Wort, jede Passage spannend und lesenswert war, wohingegen ich bei anderen Büchern oftmals den Drang verspüre am liebsten einige Stellen zu überspringen, da sie sich so ziehen. Genau hierfür ist in diesem Buch aber keinen Platz, weshalb ich sehr viel Freude damit hatte. Auf derbe Sprache, explizite Beschreibungen und sexuelle Inhalte sollte man sich vor dem Lesen gefasst machen, dies gehörte jedoch einfach dazu und die gesamte Handlung wirkte in ihrer Schreibweise und den Dialogen sehr authentisch. Ja, es mag wenig Zeit geben um die Charaktere näher kennenzulernen, dennoch reicht in meinen Augen die Geschichte vollkommen aus, um die beiden Psychopathen einschätzen zu können und über sie lernen, was man wissen muss. Schließlich darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei im Hintergrund um echte Tatsachen handelt, an denen zumindest was die Taten anging wohl nicht viel herumgebastelt und verändert wurde und auch Sympathie gegenüber den Protagonisten ist demnach keinesfalls ein angestrebter Aspekt der Handlung. 

Der Fall selbst war mir vorher noch nicht geläufig, umso interessanter fand ich es, auf diese Art und Weise sehr locker, nebenbei darüber zu lernen- quasi wie eine Doku, nur eben mit Bildern im Kopf statt auf dem Fernseher. 

Doch diese sind nicht ganz die einzigen Bilder, die man zu sehen bekommt, denn neben der Geschichte finden sich vereinzelte Illustrationen in dem Buch wieder, die mir ganz besonderes gut gefallen haben, da deren Stil etwas einfaches und düsteres zugleich hatte, der mir stets in seiner Schlichtheit ein Gefühl von Melancholie und tieferen Emotionen vermittelt hat- vielleicht spricht da aber auch das Deutsch Leistungskurs Gehirn mit den vielen Interpretationsaufgaben aus mir...

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass ich mir am Ende doch noch möglicherweise ein Kapitel oder zumindest einige weitere Sätze gewünscht hätte. Ich stehe ja grundsätzlich auf Enden dieser Art, jedoch hat mir trotzdem so ein gewisser runder Schliff ganz zum Schluss gefehlt. 

 

Fazit:

Ein sehr kurzweiliges Vergnügen, das einen guten Eindruck der echten Begebenheiten gibt- und somit auf eine unterhaltsame Weise informiert. Das Buch bekommt von mir 4,5/5 Sterne. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Festa Verlag für das Rezensionsexemplar und die tollen Goodies, dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Bewertung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0