· 

Meine Lieblingsbücher

Auch wenn wir es nicht immer zugeben wollen, um unsere vielen buchigen Freunde in unseren Regalen nicht zu kränken, haben wir sie doch wenn wir ehrlich sind, still und heimlich alle- unsere Favoriten. Bücher, an die wir stets denken, die uns berührt und mitgenommen haben, die uns abgeholt haben und uns immer wieder begeistern. Natürlich habe auch ich diese ganz besonderen Bücher für mich und wollte sie euch hier mal vorstellen. Ich habe gar nicht lange nachgedacht, sondern die Bücher ausgewählt, die mir direkt in den Kopf gekommen sind- die besten, der besten eben :)

Schokoladengeister

Ginny Selvaggios Leidenschaft ist das Kochen. Bei dem Duft von schmelzender Schokolade fühlt sich die junge Frau geborgen. Das Leben außerhalb ihrer heimeligen Küche hingegen macht ihr oft Angst, denn sie leidet an einer leichten Form des Autismus. Als ihre Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, bricht Ginnys wohlbehütete Welt zusammen. Doch zugleich entdeckt sie, dass eine ganz besondere Begabung in ihr schlummert: Indem sie die Rezepte ihrer verstorbenen Liebsten nachkocht, kann sie deren Geister heraufbeschwören. Und dies bleibt nicht die einzige Magie: Im Schutz ihrer geliebten Küche lässt Ginny den jungen Witwer David in ihr Leben, mit dem sie bald eine zarte Freundschaft verbindet.

Ein sehr zartes, berührendes Buch, das mein erstes wahres Lieblingsbuch wurde und diesen Platz immer in meinem Herzen tragen wird. Ein wunderschöner Schreibstil und eine herzerwärmende Protagonistin.

Die Bücherdiebin

Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

Eine Diebin zu beherbergen, wäre halb so wild, sind die Zeiten doch ohnehin barbarischer denn je. Doch eines Tages betritt ein jüdischer Faustkämpfer die Küche der Hubermanns …

Ein Buch, das meiner Meinung nach jeder kennen und einmal gelesen haben sollte. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich es liebe und auf wie vielen Ebenen diese Liebe zu dem Inhalt, dem Schreibstil und den Charakteren gründet. Ein Buch, das nach dem Lesen nicht mehr loslässt und den Leser einiges mitnehmen lässt. 

Der Schatten des Windes

An einem dunstigen Sommermorgen des Jahres 1945 wird der junge Daniel Sempere von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt – den Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort entdeckt Daniel den Roman eines verschollenen Autors für sich, er heißt ›Der Schatten des Windes‹, und er wird sein Leben verändern …

Werde ich jemals aufhören über den Schreibstil und besonders die unglaublich grandiose Atmosphäre dieses Buches zu reden? Vermutlich nicht. Ich konnte wochenlang nichts anderes lesen, da mir dagegen alles andere nicht mehr lebendig genug war. Riesige Empfehlung. 

Mögen Sie in Frieden Ruhen Herr Zafón, danke für Ihre Werke

Alterra Reihe

 »WO WIRST DU SEIN, WENN DIE WELT UNTERGEHT?« Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer.

Vor einigen Jahren drückte mir ein Bekannter auf einer Feier nach der Frage nach etwas zu lesen, diese Bücher in die Hand. Anfangs war ich skeptisch, las ich so etwas doch eigentlich überhaupt nicht und sah es doch so viel auf einmal aus... Ich bin so dankbar, diese Reihe gelesen zu haben. Bis heute zähle ich sie zu meinen absoluten Lieblingen und finde es unglaublich schade, dass nur 4 Bände aus dem Französischen  übersetzt wurden. Abgeschlossen ist sie jedoch auch in sich in den ersten dreien. Die Charaktere und deren Entwicklung sind einfach unglaublich und obwohl es bestimmt 6 Jahre her ist, dass ich die Bücher zum letzten Mal gelesen habe, habe ich so viele Eindrücke noch ganz deutlich in meinem Kopf und Herzen.

Sie

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie- Pauls “größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und stellt ihn vor eine unbarmherzige Wahl: sein Leben gegen das ihrer Lieblingsheldin.

Mein Lieblingsbuch aus der Feder meines Lieblingsautors. Annie ist mit großer Sicherheit einer der besten existierenden Buchcharakteren und die gesamte Geschichte strotzt nur so vor psychologischer Raffinesse. Ein grandioses Buch!

 

Shepherd Reihe von Ethan Cross

Mein Name ist Francis Ackerman junior.

Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern.

Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen ...

Hach, alleine das Übernehmen des Klappentextes des ersten Bandes hat mir gerade schon wieder eine Gänsehaut beschert (vielleicht lag es aber auch ein wenig an der Klimaanlage im Hintergrund). Francis Ackermann jr. Was soll ich schon groß sagen? Die beste Buchreihe, die ich je gelesen habe und noch dazu der beste Protagonist, den ich je kennenlernen durfte.  Lest einfach selbst. Noch nie habe ich so an jemandes Lippen gehangen und jede Aktion so gespannt mitverfolgt. Jede einzelne Seite dieser Reihe ist perfekt, jedes Buch genau richtig und nichts macht mich glücklicher als dass sie noch eine Spin-Off Reihe bekommen hat. Loslassen wird mir hier eines Tages sehr sehr schwer fallen. 

Das Hotel

Willkommen im Hotel des Grauens

Einladend wirkt das Rushmore Inn zwar nicht gerade, aber der Profisportlerin Maria bleibt nichts anderes übrig, als sich dort ein Zimmer zu nehmen. Als ihr klar wird, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, ist es schon zu spät – denn aus dem Rushmore Inn reist niemand lebend wieder ab ...

Eines dieser Bücher, die man einfach nur an einem Tag verschlingen kann. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, blutig, gruselig und tolle Charaktere. Viel zu unbekannt! 

Das Joshua Profil

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Mein Lieblingsfitzek, mehrmals gelesen, was bei mir bei Thrillern nur sehr selten vorkommt. Unglaublich spannend und tolle Charaktere. Und ja, es hat mich sogar zum Weinen gebracht...

Words that kill

 

Eine englische Poetry Sammlung trauriger/hoffnungsvoller/schmerzhafter Gedichte und Poetry Slams, die bis heute mein absoluter Favorit in diesem Bereich ist. Unglaublich berührend und emotional, mit vielen Texten, die mir sehr nahe gingen und in denen ich mich selbst wiederfinde. 

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihren Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Im normalen Leben hätten sie wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Aber im Krankenhaus gelten andere Regeln. Man braucht Kraft, um die Zeit dort durchzustehen. Und noch mehr Kraft, um in die normale Welt zurückzukehren. In einer dieser Welten braucht Zac Mia. Und in der anderen braucht Mia Zac. Oder vielleicht brauchen sie sich gegenseitig. Jetzt und für immer.

Wer mich kennt weiß- ich mag keinen Kitsch und demnach auch kaum Liebesgeschichten. Und wenn dann nur, wenn es gleichzeitig traurig/emotional ist. Dieses Buch war vor allem letzteres, doch dazu zugleich alles andere als kitschig, sondern einfach nur wunderschön. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0