· 

Filmrezension - Noch tausend Worte

Titel : Noch tausend Worte (orig. A thousand words)

Schauspieler:  Eddie Murphy, Kerry Washington , Cliff Curtis, Clark Duke

Genre: Komödie/ Dramedy

Erscheinungsjahr: 2012

Laufzeit: 91 Minuten

FSK 0

Inhalt: 

In seinem Job als Literaturagent sagen tausend Worte nun einmal mehr als ein Bild. Und mit der Wahrheit nimmt Jack es dabei auch nicht so genau. Doch dann erteilt Dr. Sinja dem übel gelaunten Jack eine Lektion, die ihm die Sprache verschlägt: Dr. Sinja versieht ihn mit einem verfluchten Bodhi-Baum, der genau 1000 Blätter trägt. Jedes Blatt steht für ein Wort, das Jack bleibt. Danach muss er für immer schweigen.

 

Meine Meinung:

Dieser Film ist einer derer, den ich schon etliche Male gesehen habe, dem ich mir aber dennoch nie überdrüssig werde. 

Woran das liegt? Schwer zu sagen, doch es gibt vermutlich einige Komponenten, die hier zusammenspielen. Zum einen ist der Film einfach unglaublich unterhaltsam. Es gibt viele Komödien, die ich überzogen und dadurch absolut nicht lustig, sondern nur nervig finde, diese gehört jedoch auf keinen Fall dazu. Der Humor trifft genau meinen Geschmack, heute wie auch schon vor Jahren.

Zum anderen ist es der Aspekt, den ich beim Gucken von "Nur noch tausend Worte" besonders zu schätzen weiß - das zarte Band, das hier zwischen Humor und Emotionen gewoben wird. Zu Beginn scheint es sich um eine Komödie wie jede andere zu handeln, doch im Verlauf der Geschichte, wird immer deutlicher, dass sie viel mehr als nur das ist. So vermittelt der Film wichtige Werte und lehrt den Menschen letztlich, worauf es im Leben wirklich ankommt, wofür wir leben sollten und was uns wirklich glücklich macht. Hierbei wird der Grundton gerade gegen Ende immer emotionaler, verliert dabei jedoch nicht an Unterhaltungswert, sondern nimmt die Leute vor dem Fernseher nur noch mehr ein, ohne jedoch zu aufdringlich zu werden. Die Schauspieler sind perfekt in ihren Rollen und schaffen es jegliche Emotionen mal sehr lustig, mal sehr berührend genau richtig zu verkörpern. 

 

Filmeindrücke:

Fazit:

Ein unglaublich schöner Film, den ich wohl noch viele viel Male sehen werde. Selbst wenn man ihn schon beinahe auswendig kann, ist das Guckerlebnis trotzdem immer wieder ein Highlight. Ein wahrer 5 Sterne Film. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0