· 

Rezension - The Girl who saved Christmas

Titel: The Girl who saved Christmas

Autor: Matt Haig

Genre: Kinderbuch/Weihnachtsbuch

Verlag: Canongate Books

Seitenanzahl: 339 Seiten

Preis: 7,35€

Cover:

Ich liebe das Cover. Man erkennt auf den ersten Blick an den Farben und Motiven, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt und auch der Zeichenstil ist wirklich super süß. Auch die gewählte Schriftart für Titel und Autor gibt dem ganzen einen verspielten und magischen Hauch. 

Inhalt: 

WHAT DOES IT TAKE TO BELIEVE IN MAGIC?

It is Christmas Eve and all is not well. Amelia Wishart is trapped in Mr Creeper's workhouse and Christmas is in jeopardy. Magic is fading. If Christmas is to happen, Father Christmas knows he must find her. With the help of some elves, eight reindeer, the Queen and a man called Charles Dickens, the search for Amelia - and the secret of Christmas - begins . . .

 

Meine Meinung:

Viel erwartet hatte ich nicht- umso größer meine Überraschung als ich das Buch dann endlich las.

Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Obwohl es eher in die Richtung Kinderbuch tendiert, hat es einige wichtige Botschaften, die es einem beim Lesen mitgibt und es damit zu einem zauberhaften Buch für jung und alt macht. Eine dieser Weisheiten ist die, niemals aufzugeben und dass es so etwas wie "Unmöglich" nicht gibt, solange man nur fest an es, sich und seine Träume glaubt. Etwas wunderschönes, an das Menschen jeder Altersklasse stets erinnert werden sollten. Der Schreibstil ist außerdem durchgängig sehr flüssig und zart, wundervoll bildlich als nehme er einen an der Hand durch die winterliche Weihnachtszeit und die kleinen Schauplätze. Er wärmte mein Herz beim Lesen ganz besonders, da er zugleich ganz leicht, aber auch tiefsinnig und emotional ist, fließend, aber auch einnehmend.

In dem Buch befinden sich des Weiteren sehr viele wunderschöne Illustrationen, die dem ganzen eine besonders niedliche und weihnachtliche Note verleihen und zum etwas längeren Verweilen auf den einzelnen Seiten einladen.

Die Geschichte ist allerdings nicht nur berührend sondern auch sehr witzig. So lernen wir in diesem Buch nicht nur die starke und lebensfrohe Amelia kennen, sondern auch den Weihnachtsmann und dessen Rentiere, Trolle,  Charles Dickens und die Queen, dies alles auf eine sehr humorvolle Art und Weise- um dazu mehr zu erfahren, muss das Buch jedoch selbst gelesen werden.

 

Fazit: 

Ich habe dieses zauberhafte Buch auf Englisch gelesen und muss sagen, dass es selbst für Englisch Einsteiger sehr leicht zu verstehen sein müsste, jedoch gibt es das Buch auch auf Deutsch, für diejenigen, die das bevorzugen. Der deutsche Titel lautet "Das Mädchen, das Weihnachten rettete" und erschien im Dtv Verlag. Von mir bekommt das Buch eine große Leseempfehlung und eindeutig 5/5 Sterne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0