· 

Meine Lieblingsfilme

Ich dachte mir, heute wage ich mich mal an etwas anderes als nur an normale einzelne Rezensionen und stelle euch eine Auswahl meiner Lieblingsfilme und Geheimtipps vor.

Ich gucke Filme in beinahe jedem erdenklichen Genre, also müsste theoretisch für alle der ein oder andere Tipp dabei sein. Falls ihr etwas davon kennt oder ähnliche Filme empfehlen könnt, lasst mir gerne ein Kommentar da :)


Action:

Hinter Anna Poliatovas (Sasha Luss) beeindruckender Schönheit liegt ein brutales Geheimnis. Neben ihrer Arbeit als angesagtes Model in Paris arbeitet die junge Russin aufgrund ihrer unbändigen Kraft und Geschicklichkeit als Elite-Attentäterin für den KGB und ist eine der gefürchtesten Killerinnen im Auftrag der russischen Regierung. Doch schon bald nimmt der CIA Anna ins Visier und sie verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus Lügen und Intrigen bis ein Ausweg in weite Ferne rückt..

Gerade im Kino gesehen und für sehr gut befunden. Ein sehr spannender Film, bei dem durch viele durchdachte Wendungen, nichts ist wie es scheint...

Als der ehemalige Söldner Wade Wilson erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist, unterzieht er sich einem gewagten Experiment im Labor des skrupellosen Ajax. Er soll in einen Supersoldaten umgewandelt werden. Das Experiment stattet ihn mit enormen Selbstheilungskräften aus, entstellt ihn jedoch. Also schlüpft er in einen rot-schwarzen Anzug mit Maske, nennt sich fortan Deadpool und beginnt einen Rachefeldzug gegen Ajax. Ganz nebenbei will er auch noch seine Freundin Vanessa retten.

Kaum einer wird diesen Film nicht kennen, aber ich muss ihn an dieser Stelle trotzdem nochmals erwähnen, da ich den sarkastischen und schwarzen Humor Deadpools einfach liebe

Unter dem Namen Black Kaiser genoss Duncan Vizla (Mads Mikkelsen) einst den Ruf als äußerst gefährlicher Hitman. Seinen Beruf als Auftragsmörder will er nun jedoch hinter sich lassen, um sein restliches Leben im Ruhestand zu genießen. Eine Gruppe junger Killer sorgt allerdings dafür, dass Duncan seine Rentenpläne überdenken und ins blutige Geschäft zurückkehren muss, weil er selbst zur Zielscheibe wird. Es dauert nicht lange, bis der Schnee sich rot färbt.

Im Gegensatz zu Deadpool ist Polar leider viel zu unbekannt. Mit Mads Mikkelsen als einem meiner Lieblingsschauspieler in der Hauptrolle habe ich natürlich noch einen Grund mehr diesen Film zu lieben, aber auch wenn dies nicht so wäre, ist Duncan eine grandios coole Hauptfigur und der gesamte Film eine Liebeserklärung an das Action & Thriller Genre.

Achtung, zu recht FSK 18, wer nicht mit expliziter Gewalt und Folterszenen umgehen kann, sollte diesen Film nicht sehen

Animation:

Der Super-Bösewicht Megamind hatte bisher keinen Erfolg mit seinen Plänen, die Stadt Metro City zu erobern - alle wurden von dem maskierten Superhelden Metroman vereitelt. Doch eines Tages tötet Megamind seinen Erzrivalen versehentlich. Nun hat er ein neues Problem, denn ein Super-Bösewicht ohne Superhelden-Gegner, das geht nicht! Also erschafft er sich selbst einen neuen Gegenspieler, Titan. Dieser aber will die Welt gar nicht retten, sondern zerstören. Und nur Megamind kann ihn aufhalten.

Mein liebster Animationsfilm, da ich ihn nicht nur lustig finde, sondern auch sehr berührend. Ich liebe besonders die Message dahinter und finde ihn nicht einmal langweilig, nachdem ich ihn bereits beinahe auswendig kann

Bei einem seiner zahlreichen Fluchtmanöver stößt der smarte Dieb Flynn Rider auf einen abgelegenen Turm. Er staunt nicht schlecht, als er im Dachgeschoss eine bezaubernde Dame vorfindet. Flynn ist baff, als das Mädchen namens Rapunzel keine Schwierigkeiten hat, den Eindringling an einen Stuhl zu fesseln - und zwar mit ihren außergewöhnlichen langen Haaren. Ein Wortgefecht später verbünden sich die beiden und begeben sich auf ein gewagtes Abenteuer, bei dem sie sich häufig in die Haare kriegen.

Meine Lieblingsdisneyprinzessin, meine liebsten Nebencharaktere, tolle Lieder, Disney...

Was soll ich noch mehr sagen?

Drama:

Der in die Jahre gekommene Rockstar Jackson Maine entdeckt die talentierte Sängerin Ally und verliebt sich in sie. Ally hätte ihren großen Traum von einer Musikkarriere fast aufgegeben. Jackson fördert sie und nimmt sie schließlich sogar mit auf seine Tournee. Ally wächst mit ihm als Mentor zum Popstar heran, wodurch die persönliche Beziehung der beiden zu leiden beginnt. Jacksons innere Dämonen und seine Alkoholsucht stellen die Liebe der beiden auf die Probe.

Eine unglaublich berührende Geschichte, die nicht nur meine Liebe für dieses Genre neuentfacht hat, sondern auch durch die auch die zu Lady Gaga entstand. Dieser Film wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Freuen kann man sich nicht nur über viele Gefühle, sondern auch tolle Musik und authentische Schauspieler

Die Sprachwissenschaftlerin Alice Howland steht mitten im Leben und führt eine glückliche Ehe. Jedoch verliert sie zunehmend die Orientierung und verwechselt schließlich sogar ihr vertraute Menschen. Die 50-jährige Professorin ist an Alzheimer erkrankt, will aber mit allen Mitteln versuchen, weiterhin ein normales Leben zu führen. Dies stellt nicht nur sie, sondern auch ihren Ehemann sowie die erwachsenen Kinder Lydia, Anna und Tom vor eine schwierige Herausforderung.

Dieser Film hat sich so unglaublich real angefühlt und mich in seiner unbeschönten Echtheit sehr zum Nachdenken und auch zum Weinen gebracht

Horror:

Um die Schulden seiner Ex-Frau bei einem Kredithai zu bezahlen, plant Arkin einen letzten Coup: Er bricht in die Villa seines Chefs ein, um den Tresor auszurauben. Doch jemand ist ihm zuvorgekommen. Ein sadistischer Irrer hat das Haus mit tödlichen Fallen gespickt. Arkin ist gefangen. Während er einen Ausweg aus der Todesfalle sucht, stößt er im Keller auf die übel zugerichtete Familie. Doch deren kleine Tochter fehlt - sie ist noch irgendwo im Haus. Arkin muss sie finden, bevor es zu spät ist.

Hat mir vor einiger Zeit mein Vater empfohlen und ich fand ihn damals wirklich genial - genauso wie  den zweiten Teil der Dilogie

FSK 18

Die US-Regierung erlaubt ihren Bürgern eine straffreie Nacht im Jahr, um die Kriminalitätsrate niedrig zu halten. Die potenziellen Opfer fürchten sich zu Recht vor den drohenden Verbrechen, denn selbst Mord bleibt straffrei. Der Verkäufer von Sicherheitssystemen, James Sandin, schließt sich mit seiner Familie in seinem Anwesen ein, um die Nacht zu überleben. Doch es kommt anders und für die Familie beginnt ein Albtraum.

Der Klappentext des ersten Teils steht stellvertretend für die gesamte Reihe, die neben dem Klassiker Saw zu meinen Lieblingshorrorreihen gehört. Plus Punkt hierbei; die Qualität der Filme lässt nicht von Film zu Film nach, sondern wird sogar besser! Besonders erschreckend im psychologischen Aspekt der Reihe

Kinder/Familie:

Stimmenimitator Daniels Welt stürzt zusammen, als seine Frau sich von ihm scheiden lässt und das Sorgerecht für die Kinder bekommt. Die Vorstellung, seine Kinder nur stundenweise sehen zu dürfen, bringt Daniel schier um den Verstand. Um mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können, heckt Daniel einen gewieften Plan aus: Als alternde Dame verkleidet bewirbt er sich bei Ex-Gattin Miranda als Kindermädchen. Schnell ist Mrs. Doubtfire das Herz der Familie. Doch dann taucht Mirandas Jugendliebe Stu auf.

Mein liebster Kinderfilm. Robin Williams war ein grandioser Schauspieler, der mit diesem Werk einen unglaublich lustigen und zugleich schönen Film über die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern hinterlassen hat. In Gedanken an ihn, danke für Mrs. Doubtfire, ein Kindermädchen und Film, das und der seinesgleichen sucht

Eine grüne Kreatur, Grinch genannt, steht mit Weihnachten auf Kriegsfuß und will den Bewohnern von Whoville das Fest gründlich verderben. Er lebt einsam in seiner Höhle und hasst alles, was Freude macht. Doch die achtjährige Cindy Lou kommt hinter sein dunkles Geheimnis. Sie möchte das Weihnachtsfest retten und dem Grinch dabei helfen, Weihnachten schätzen zu lernen. Doch bis es dazu kommt, steht ein großes Abenteuer bevor.

Mein liebster Weihnachtsfilm von Kindheit an, doch mit den Jahren finde ich ihn immer besser und besser (und kann mich erschreckenderweise immer mehr mit dem Grinch identifizieren..). Sowohl Alt- als auch Neuverfilmung sind sehr zu empfehlen, auch wenn der neue teils stark vom Original abweicht.

Komödie:

Der überarbeitete Architekt Michael Newman gelangt mit Hilfe eines exzentrischen Tüftlers in den Besitz einer magischen Fernbedienung, mit der er nicht nur seinen Fernseher und die Stereoanlage steuern, sondern gleich sein ganzes Leben nach Belieben vor- und zurückspulen kann. Doch schon bald verfliegt Michaels erste Euphorie über die neugewonnene Macht, als das Hightech-Gerät anfängt, ihn selbst auf eine Art und Weise zu kontrollieren.

Mein absoluter Lieblingsfilm. Seit ich ihn das erste Mal vor Jahren gesehen habe, ist Klick meine unangefochtene Nummer 1. Diesen Film als reine Komödie einzustufen, ist unmöglich, da er keinesfalls nur lustig ist. Er berührt mich in so vielen Weisen, besonders mit seinen Messages- lebe dein Leben im Jetzt, genieße auch die kleinen Dinge, lebe für die richtigen Dinge, Familie ist das Wichtigste und das sind nichtmals alle. Ich kann bei diesem Film lachen, aber auch mehrmals weinen, egal wie oft ich ihn sehe.

In seinem Job als Literaturagent sagen tausend Worte nun einmal mehr als ein Bild. Und mit der Wahrheit nimmt Jack es dabei auch nicht so genau. Doch dann erteilt Dr. Sinja dem übel gelaunten Jack eine Lektion, die ihm die Sprache verschlägt: Dr. Sinja versieht ihn mit einem verfluchten Bodhi-Baum, der genau 1000 Blätter trägt. Jedes Blatt steht für ein Wort, das Jack bleibt. Danach muss er für immer schweigen....

Als ich diesen Film das erste Mal gesehen habe, stand für mich der Comedy Aspekt im Vordergrund. Nun Jahre später, berührt mich dieser Film und seine Message sehr und ich gucke ihn jährlich, um mich genau an diese immer zu erinnern

Die Landeier Tucker und Dale wollen eigentlich nur ein gemütliches Wochenende in einer Holzhütte im Wald verbringen. Doch am See nebenan macht eine Horde College-Kids wilde Party. Als Tucker und Dale das Mädel Allie vor dem Ertrinken retten, interpretieren die anderen Studenten dies als Entführung durch zwei Psychokiller und blasen zum Angriff. Der führt zu einigen todbringenden Unfällen, die die Schülerschaft dezimiert. Trotz Überlebenskampf bleibt aber Zeit zum Spinnen romantischer Bande.

Eine Horrorkomödie darf an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. Tucker and Dale vs Evil ist für mich DIE Horrorkomödie schlecht hin, der Humor trifft genau meinen Geschmack und lässt mich ständig laut lachen, obwohl mir das sonst wirklich nur sehr selten bei Filmen passiert. Außerdem findet sich hier sogar eine Storyline, anstelle von sinnlosen unlustigen Witzen und Gemetzel, und die ist noch dazu verdammt gut

Liebe:

Die schüchterne Angela hat gerade das College beendet, als sie einen der gefragtesten Jobs in New York ergattert. Sie darf in dem beliebten Modemagazin `Runaway' als Assistentin der Chefin Miranda Priestley arbeiten. Das Mauerblümchen passt jedoch so gar nicht in die Modebranche, in der Eitelkeit, Neid und Manipulation vorherrschen, und eckt mit ihrer überkandidelten Chefin wiederholt an. Aufgeben will sie jedoch noch lange nicht.

Ein Klassiker, der für mich an dieser Stelle nicht fehlen darf. Ohne viel Kitsch, dafür mit viel Humor und starken Charakteren, überzeugt er mich auf ganzer Linie. Besonders Miranda ist eine tolle Figur.

Die lebensfrohe Louisa `Lou' Clark ist dringend auf der Suche nach einem Job, als ihr eine Stelle als Pflegerin für den querschnittgelähmten Will Traynor angeboten wird. Der ehemalige Banker sitzt seit einem Unfall vor zwei Jahren im Rollstuhl und hält sein Leben für nicht mehr lebenswert. Lou macht es sich zur Aufgabe, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben die beiden sich ineinander - bis Lou erkennt, warum sie nur für ein halbes Jahr eingestellt wurde.

In meinen Augen die beste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe. Ich liebe die Schauspieler in ihren Rollen, besonders Emilia Clarke als Lou finde ich einfach bezaubernd. Die Geschichte kennen vermutlich die meisten und auch diese liebe ich, da sie anders ist als so viele andere Liebesgeschichten und mich von Beginn an direkt mitnehmen kann. Vorsicht, Taschentuch-Alarm.

Thriller:

Das El Royale ist ein heruntergekommenes Hotel an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada. Es wird zum Schlachtfeld, als sieben Fremde - ein Priester, eine Sängerin, ein Verkäufer, zwei Schwestern, der Manager und der mysteriöse Billy Lee - in einer schicksalhaften Nacht dort zusammentreffen. Sie alle bemerken bereits bei ihrer Ankunft, dass etwas im El Royale nicht stimmt. Jeder der Gäste verbirgt außerdem ein Geheimnis.

Dieser Film ist sehr unbekannt- leider. Die 2h 20 vergehen bei diesem Thriller mit vielen klassisch alten Elementen wie im Flug, unerwartete Wendungen und Humor inbegriffen.

Ganz anders als typische Filme in diesem Genre und genau darin liegt das besondere. 

Der ehemalige Auftragskiller John Wick lebt nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen und trauernd in einer Luxusvilla. Der Hund, den seine Frau ihm geschenkt hat, ist das einzige, woran er noch hängt. Eines Nachts brechen drei Männer bei ihm ein, töten seinen Hund und zerstören somit alles, was John noch wichtig ist. Daraufhin kehrt der unverwüstbare John Wick aus seinem Ruhestand zurück und startet einen gnadenlosen Rachefeldzug, der auch vor der russischen Mafia nicht Halt macht.

Der erste "Klassiker" an dieser Stelle. John Wick ist cooler Charakter, dazu kommen hier sehr viele Action- und Kampfszenen, ohne langweiliges Zwischengeplänkel

McCall hat seiner Vergangenheit eigentlich den Rücken gekehrt. Um seinem Leben als Undercover-Agent in einem Spezialkommando zu entkommen, musste er sogar seinen eigenen Tod vortäuschen. Jetzt lebt er zurückgezogen in Boston, doch aus seinem geplanten Ruhestand wird nichts. Als gewalttätige russische Gangster das Leben der jungen Prostituierten Teri bedrohen, ist für den gläubigen Christen der Drang zur Gerechtigkeit stärker als die Angst. Er beschließt, sich an den Gangstern zu rächen.

Der zweite "Klassiker" ist Equalizer und mein Favorit in diesem Genre. Ich liebe McCall, da er ganz anders agiert als z.B John Wick. Er bemerkt eine Situation, die ihm nicht gefällt, aber gibt den bösen eine Chance, es wieder gut zu machen- tun sie dies nicht, geht dann alles sehr schnell.... Hier liegt das tolle für mich in McCalls Charakter, da er eigentlich so normal scheint, jedoch in den Actionszenen so viel passiert

Das futuristische Los Angeles schreibt das Jahr 2028. Getarnt als ein Hotel betreibt die Krankenschwester Jean Thomas ein geheimes Krankenhaus, in dem Kriminelle versorgt werden, ohne dass die Polizei darüber informiert wird. Allerdings gerät das System der Institution ins Wanken, als ein Gangster das Vertrauen der Einrichtung für seine eigenen Zwecke missbraucht und die Regel bricht, keine anderen Patienten zu töten.

Auch dieser Film ist eher unbekannt und nicht sehr genretypisch, jedoch lohnt es sich ihn mal zu sehen, da es etwas anderes ist und nicht nur aus Gewalt, sondern auch aus psychologischem besteht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0